Im privaten Haushalt schlummern viele Möglichkeiten Strom einzusparen. Ohne Wissen und Unterstützung können diese oft nicht gefunden werden. An diesem Wochenende wird Herr Lacher Energieberater im Auftrag der Verbraucherzentrale an zwei Abenden viele Wege aufzeigen, wie Sie in Ihrem Haushalt Strom effektiver einsetzen und so Strom und Kosten einsparen können.
Beispiel, ein Fernseher mit Receiver verursacht im Stand bye rund 20 Watt. Diese 20 W verursachen rund 26,- € Stromkosten im Jahr, ohne das man davon was hat. Die Geräte, welche Stand Bye Verluste verursachen, sollten ausfindig gemacht werden und nach Möglichkeit bei nicht Betrieb stromlos geschalten werden. Aber es gibt noch viele weitere Einsparmöglichkeiten. Die Zirkulationspumpe für Warmwasser ist ein weiteres Beispiel. Oft wird diese nicht zeitgesteuert und Warmwasser wird nachts und bei Abwesenheit permanent im Kreis gepumpt. Eine 26 Watt Pumpe im Keller verursacht so rund 60 € Stromkosten im Jahr und weitere unnötige erhebliche Kosten der Heizenergie. Eine Zeitschaltsteuerung kann diese Kosten sofort halbieren. „Die Weisheit des Lebens besteht im Ausschalten der unwesentlichen Dinge.“ Die Verbraucherzentrale hat insgesamt „99 Wege Strom zu sparen“ herausgearbeitet.
Während der Ausstellung können Sie sich Strommessgeräte ausleihen und Ihre Geräte zu Hause auf Stand bye überprüfen. Herr Lacher zeigt Ihnen gerne die Handhabung der Messgeräte und gibt Ihnen Tipps zur richtigen Überprüfung der einzelnen Geräte.
Der Eintritt ist frei, Spenden zum Ausbau der Bahnhofs sind sehr willkommen.