Der Film aus dem Jahr 2011 ist von Anke Schwarz und dauert 72 Minuten.
Eine Bäckerin, eine Tischlerin, eine Schmiedin und eine Kirchenmalerin geben Einblick in ihr Handwerk und erzählen von ihrem Leben auf der Strasse. Sie lassen uns teilhaben an ihrer Abenteuerlust oder dem Wechselbad zwischen Freiheitsgefühl und permanenter Öffentlichkeit.
Jahrhundertelang war Frauen der Zugang zu den „Schächten“ (Vereinigung der Gesellen) verboten. Erst seit 1970 eroberten sie sich ihr Recht auf Wanderschaft zurück.
Die Perspektiven der vier jungen Frauen im Film könnten kaum unterschiedlicher sein. Aber ob mit oder ohne Kluft, frei- oder wildreisend, Mitte zwanzig oder Anfang vierzig – es sind vier Frauen, die ihren Weg gehen. Ein Weg, der sie selbstbewusst zu einer eigenen Identität führt.
Start 20:15 Uhr Eintritt 3,00 Euro