19:30 “Permafrost” Welche Auswirkungen haben wir mit der zunehmenden Klimaerwärmung zu erwarten?

Klimaerwärmung und Permafrost

Vortrag von Conrad Kopsch im Bahnhof Wiesenburg

 

Welche Aus- und Wechselwirkungen ergeben sich aus den zukünftigen Klimaveränderungen für die Permafrost-Gebiete der Erde? Conrad Kopsch ist Mitarbeiter des Alfred-Wegener-Instituts für deutsche Polar- und Meeresforschung in Potsdam. Auf zahlreichen Expeditionen konnte er die  Veränderungen vor Ort untersuchen.

In seinem Vortrag am Freitag, den 1. Februar um 19.30 Uhr im Bahnhof Wiesenburg stellt er die aktuellen Ergebnisse der Forschung dar.

Permafrost ist sehr verbreitet – man findet ihn unter 24 Prozent der Landflächen auf der Nordhalbkugel. In Zentralsibirien kann der Boden sogar bis in eine Tiefe von über 1500 Meter gefroren sein. Die Wirkung tauenden Permafrosts ist auch sehr deutlich in den arktischen Küstengebieten erkennbar. Die Küstenerosion zerstört hier große Landabschnitte mit eisreichem Permafrost, reduziert die Lebensräume der arktischen Flora und Fauna und bedroht die Infrastrukturen der Menschen.

Strukturen ehemaliger Eiskeilnetze findet man auch noch heute im Fläming.

 

Am 22.Februar folgt ein weiterer Vortrag zur Arbeit des Alfred-Wegener-Instituts

Der Eintritt zu diesem spannenden Vortrag ist frei. Um eine Spende zum Erhalt des Bahnhofs wird gebeten. Das Café Flämingperle ist durchgehend geöffnet.

 

Ort: Bahnhof Wiesenburg

Start: 19:30
Eintritt: Spende