Arbeitseinsätze

Großreinemachen und Vorbereitungen vor der Eröffnung vom 23.-27. April

Wieder halfen viele mit! Rund um die Bauabnahme am 24. April wurde im und um den Bahnhof aufgeräumt, gekehrt und geputzt. DANKE!

Arbeitseinsatz am 9. und 10. März 2012

Bei Frühlingshafter Luft wurde nun die Wärmedämmung an den Toiletten abgeschlossen. In der kleinen Halle ist jetzt alles vorbereitet, das die neuen Sockelfliesen angebracht werden können. Ein fehlendes Stück historische Holzpaneele ist im Wartesaal zweiter Klasse ergänzt. Sämtliche Fenster sind geputzt und im Gastraum hängen nun ganz schöne Scheibengardinen, die als Unikate für unseren Bahnhof von einer Berliner Textilkünstlerin angefertigt wurden. Es wird immer schöner !

Arbeitseinsatz am 10. und 11. Februar 2012

Aufgrund der extremen Kälte trafen wir uns nur in kleiner Besetzung um Aufzuräumen, und die neue Leinwand anzubringen.

Arbeitseinsatz am 6. und 7. Januar 2012

Arbeitseinsatz am 2. und 3. Dezember 2011

Diesmal wurde in den zwei Tagen Elektrik und Entlüftung in den Toiletten installiert, die Wärmedämmung der Toiletten nimmt langsam Gestalt an, die Wände der Halle wurden geschliffen und gespachtelt, die Kücheneinrichtung wurde geliefert und der Telefonanschluss ist in den Keller verlegt worden. Das meiste dauert länger als geplant, aber in angenehmer Atmosphäre geht es kontinuierlich vorwärts.

Arbeitseinsatz am 4. und 5. November 2011

Wieder fanden sich Freunde des Bahnhofs zusammen um gemeinsam weiter zu arbeiten. Bohlen für die Laderampe und Türen im Gastraum wurden gestrichen. An der Personaltoiletten wurde weiter gebaut und an den Wänden des Herrenkloos gibt es jetzt keine Fliesen mehr.

Arbeitseinsatz am 14. und 15. Oktober 2011

Erfreulich viele engagierte Helfer aus Wiesenburg (einzelne auch aus Berlin und Annaberg) kamen zusammen um bei strahlendem Sonnenschein gemeinsam zu schaffen. Fröhlich und etwas geruhsamer, weil ohne Fernsehn, arbeiteten mehrere Teams an verschiedenen Plätzen. In der Pause wurden einige Photos aus der 96-Stunden Woche lächelnd besichtigt.

Diesmal wurde beispielsweise: die Fenster ein zweites Mal gestrichen und geputzt, die Decke der zukünftigen Küche wurde ein Stück nach oben gesetzt, die Arbeiten am Fußboden im Gastraum wurden begonnen und die Heizung hat jetzt ihren ersten erfolgreichen Probelauf hinter sich .

96 Stunden – Zeit zu helfen vom 26. bis 30.September 2011

Mit Unterstützung und Live-Berichten von rbb Fernsehen und Radio Antenne Brandenburg wurden in einem großen Arbeitseinsatz mit vielen Helfern das Erdgeschoss und der Güterschuppen des Bahnhofs instand gesetzt.

Die Filme und mehr Informationen finden Sie hier … (http://www NULL.rbb-online NULL.de/96stunden/archiv/96_stunden_vom_26 NULL.html)

Die Sendereihe „96 Stunden“ wird mehrmals im Jahr im rbb-Fernsehen bei „zibb – zuhause in Berlin & Brandenburg“ ausgestrahlt.  Das Kamera- und Reporterteam reist für diese Zeit an einen Ort in Berlin o. Brandenburg, an dem es ein bereits in Arbeit befindliches Projekt gibt, das ohne die Hilfe vieler anderer Menschen und Firmen nicht zu Ende geführt werden kann. Berliner und Brandenburger werden aktiv eingebunden: durch Aufrufe zu helfen, einzugreifen und mitzumachen.